Repertoire

 

Vorschläge für Klavierabende

Programm I

Joseph Haydn: Sonate C-Dur Hob. XVI:50
Béla Bartók: Improvisationen über ungarische Bauernlieder op. 20
Claude Debussy: Suite „Pour le piano“

— Pause —

Johann Sebastian Bach: Partita Nr. 5 G-Dur
Maurice Ravel: Le tombeau de Couperin

Programm II

Wolfgang Amadeus Mozart: Fantasie d-Moll KV397
Wolfgang Amadeus Mozart: Sonate a-Moll KV 310
Robert Schumann: Sonate fis-Moll op. 11

— Pause —

Friedrich Kalkbrenner: Fantasie G-Dur
Franz Schubert: Impromptus op. 90

Programm III

Ludwig van Beethoven
Sonate c-Moll op. 13 „Pathétique“
Sonate Es-Dur op. 31/3

— Pause —

Sonate As-Dur op. 110
Sonate c-Moll op. 111

Weitere Projekte

Rezitale mit Konstanze Eickhorst und Robert Cohen, Violoncello

Claude Debussy: Sonate d-Moll für Violoncello und Klavier
Frédéric Chopin: Sonate g-Moll für Violoncello und Klavier

— Pause —

Robert Schumann: Fantasiestücke op. 73 für Violoncello und Klavier
Ludwig van Beethoven: Sonate D-Dur op. 102/2 für Violoncello und Klavier

Der britische Cellist Robert Cohen gilt als einer der wichtigsten Vertreter seines Instrumentes. Seine Karriere, die er im Alter von 12 Jahren mit der Aufführung eines Cellokonzerts von Boccherini in der Royal Festival Hall begann, führt ihn heute regelmäßig durch die USA, West- und Osteuropa, Skandinavien, Australien, Neuseeland, Japan and Großbritannien, wo er mit Dirigenten wie Abbado, Jansons, Marriner, Masur, Muti, Rattle und Norrington zusammenarbeitet.

Zu seinen Lehrern zählten neben William Pleeth Cello-Legenden wie Jacqueline du Pré, André Navarra and Mstislav Rostropovich.

Die leidenschaftliche und klare Art Cohens, Musik zu begreifen, zu spielen und zu vermitteln wurde in zahlreichen Musikpublikationen und Büchern vorgestellt. Sein Unterricht ist Quelle von Faszination für Musiker und Laien gleichermaßen, und immer noch widmet er sich Meisterklassen während seiner Konzerttourneen. Darüber hinaus ist Robert Cohen Professor am Conservatorio della Svizzera Italiana in Lugano und Gastprofessor an der Royal Academy of Music in London.

1989 gründete Cohen das Charleston Manor Festival, ein einzigartiges und intimes Festival für Kammermusik in Südengland.

Lesungskonzerte

 

»Fanny und Charles – Eine Liaison in Rom« ist ein virtuoses musikliterarisches Ereignis um die inspirierende Begegnung Fanny Mendelssohns mit Charles Gounod 1840 in der Villa Medici in Rom.

Auf dem Programm stehen u. a. Bachs »Italienisches Konzert«, Beethovens »Appassionata« sowie weitere Klavierwerke von Felix und Fanny Mendelssohn. Es wird gelesen aus Briefen und Tagebuchaufzeichnungen Fanny Mendelssohns.

Mit Johanna Gastdorf, Rezitation & Konstanze Eickhorst, Klavier

»Zwei starke Frauen auf der Bühne: Zwar gibt die technisch brillante und sensibel die musikalische Poesie auslotende Konstanze Eickhorst im wahrsten Sinne des Wortes den Ton an, doch auch das Wort behauptet sich – dank einfühlsam und dezent vorgetragener Texte von Johanna Gastdorf«
(WAZ Westdeutsche Allgemeine, 30. April 2010)

Das Orchesterrepertoire können Sie über die Konzertagentur Aniela Baumann erfahren (siehe: Kontakt).